Freitag, 19. März 2010

Was macht die eigentlich den ganzen Tag bei SAP??!!

Da ich momentan sehr glücklich über den Fortschritt meiner Aufgabe bin, dachte ich, schreibe ich Euch einfach mal, was ich bisher so gemacht hab.

Alle Mitarbeiter der SAP, die auf Geschäftsreise gehen, müssen hinterher eine Reiseabrechnung im System eingeben, sodass sie Geld, das sie vorgestreckt haben, wiederbekommen.

Das kann sehr zeitaufwendig werden, wenn man jeden kleinen Beleg von jedem Kaffee/Frühstück/Hotelübernachtung/Telefongespräch und und und einzeln ins System eintippen muss und den Beleg einscannen und hochladen muss (ich finde es schon ätzend, wenn ichs einmal im Jahr für den Studentenbeitrag machen muss und das ist nur eine Position).

Deshalb hat sich ein kluger Mitarbeiter die Mühe gemacht eine Applikation in Beta-Version für Blackberry-Mobiltelefone zu programmieren, in der man praktisch on-the-go (wie man so schön im SAP Jargon sagt) seine Ausgaben eingeben kann und direkt mit der Blackberry-Kamera die Belege fotografieren kann, während man z.B. noch im Restaurant sitzt. Anschließend, wenn alle Ausgaben gesammelt eingetragen sind, generiert das Blackberry auf Knopfdruck eine eMail mit einem Excel-Tabellen Anhang, die man an seine Geschäftsadresse schicken kann und dann mit Copy&Paste die Zeilen des Excel Files in die Systemtabelle schreiben kann.
Die Applikation ist auch deshalb so sinnvoll, da die meisten SAP Berater von der Firma sowieso ein Blackberry bekommen.

Leider ist copy&paste recht unschön und immer noch ziemlich aufwendig.
Deshalb hat ein weiterer kluger Mitarbeiter (das bin ich ;) ) im SAP System eine Funktion geschrieben, die die eMail automatisch öffnen, die Zeilen aus dem Excel rauslesen und in einen sog. Belegpuffer schreiben kann, sodass der Mitarbeiter im System die Ausgaben nur noch einer bestimmten Reise zuordnen muss. Praktisch Drag&Drop ;)
Die eMail kann man nun direkt vom Blackberry ins System schicken.
Und das beste daran: ES FUNKTIONIERT seit gestern :):):)

Was jetzt noch fehlt ist die Bearbeitung der angehängten Belegfotos. Die versuche ich momentan alle zusammen in ein PDF File umzuwandeln um sie anschließend ebenfalls in einen Puffer zu stellen.

Vielleicht klingt das für euch alles gar nicht so besonders, aber es war schon n dicker Brocken für mich :) YEAH!

Dieses Wochenende gehts übrigens nach Boston von Samstag auf Sonntag. Wird ne ziemlich anstrengende Fahrt von etwa 6 Std. Aber es lohnt sich bestimmt...Morgen früh gehts los. Um 6 Uhr -.-

Werde natürlich ganz viele schöne Fotos machen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen