Dienstag, 30. März 2010

Drei Veithis in New York City

Dieses Wochenende bin ich also von Philadelphia nach New York City mit dem Greyhoundbus gefahren und selbst der blöde Stau vorm Lincoln Tunnel war cool, da ich schon von da aus n super Ausblick auf NYC genießen konnte:


Trotz schlechter Planung und Absprache (Wer konnte ahnen, dass das New Yorker Greyhound Terminal so abnormal riesig sein würde??!!), habe ich meine Mutter, die zusammen mit meinem kleinen Bruder ein paar Stunden zuvor am JFK Flughafen angekommen war, sofort beim Ausstieg gesehen. Als die erste Aufregung dann überwunden war ;) gings ins Hotel in Queens ebenfalls mit super schönem Blick auf die Skyline und die Queens Bridge. Den Freitag abend haben wir dann nichts mehr unternommen. Dafür hat der Jetleg die beiden aber morgens um 5 aus dem Bett geschmissen und was blieb mir anderes übrig, als auch wach zu werden...?!
Dann ging es natürlich auf zum Sightseeing Marathon.
Ich starte mal mit ein paar Bildern von der Rundfahrt (Leider hatte der Bus Plexiglasüberdachung, die etwas zerkratzt war...)



Das Empire State Building als derzeitig (wieder) höchstes New Yorker Gebäude. Erbaut 1931 und lange Zeit Empty State Building genannt, da zur Zeit der Depression damals niemand einziehen wollte. Es wurden extra Leute angeheuert, die Abends die Lichter an und morgens wieder aus machen sollten um den Eindruck zu erwecken, dass jemand drin ist ;) Hat 102 Stockwerke und ist 381m hoch.




Baustelle am Ground Zero. Hier entsteht das neue One World Trade Center, das dann über 500 hoch sein soll. Sieht noch nicht sonderlich spektakulär aus :)

Dann waren wir am gleichen Tag (gegen 9:30) an der Ellis Island Ferry, die zur Statue of Liberty fährt. Links die Schlange der bekloppten Menschen, die nach einem linken Knick noch etwa 50m länger war. Wir haben uns entschieden ein "remote" Foto zu schiessen und wieder zu gehen ;)





New Yorks China Town ist die größte chinesische "Stadt" in der westliche Hemisphäre, wenn ich unseren Tour Guide mal zitieren darf...

Weiter gehts mit der Brooklyn Bridge vor Manhatten...

...und vor Brooklyn.

Nachmittags sind wir nochmal zum Empire State Building gefahren und haben es uns diesmal von innen und oben drauf angeschaut.





Links mit Blick auf den Fincancial District (da wo die Häuser plötzlich so hoch werden und wo das World Trade Center fehlt...)

Links sieht man das, wie ich finde, sehr schöne Chrysler Building, das auch schonmal (für ganze 9 Monate) das höchste Gebäude der Welt war, bevor das Empire State Building fertiggestellt wurde (die Originalzeichnungen sind übrigens aus dem Grunde nochmal um einige Meter angepasst worden). Der schwarze Turm rechts daneben ist der Trump World Tower, benannt nach seinem bescheidenen Erbauer^^. Hier kann man sich mit dem nötigen Kleingeld ein hübsches Appartment mieten (Einstiegsmiete: ca $62.000 pro Monat). Die Brücke die man dahinter sieht, ist die Queensbridge.
Martin und seine Freundin waren übrigens auf dem Rockefeller Center. Dort soll der Ausbilck auch sehr schön sein und die Warteschlange etwas kürzer. Obwohl wir auch nicht viel länger als 45 min gewartet haben. Aber das ist auch etwas Glückssache.



Noch ein hübsches Gemälde aus dem obligatorischem Gift Shop ;)

Ein original New York Hot Dog zur Stärkung zwischendurch und ein Piratenschiff vor Anker in Manhatten :)


Diese hölzerne Rolltreppe findet man im New York Macy*s, der bis vor ein paar Monaten noch World largest Department Store war. 10 Etagen Fashion vom Feinsten ;)

Und dann war da natürlich noch....




...Times Square by night. Schon allein für dieses Spektakel lohnt es sich, einmal in seinem Leben New York City zu besuchen. Die, die es schon gesehen haben, wissen wovon ich spreche :)

Und für alle die, die sich schon immer gefragt haben, warum die Polizei in Amerika nicht ernst genommen wird, hier die Antwort:


Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber pinke Blinkschrift verbinde ich irgendwie mit was anderem ;)

Joa. Vielmehr haben wir an diesem ersten Tag auch eigentlich gar nicht gemacht... Es gab dann wohl noch ein Bierchen im Hard Rock Cafe und dann gings ab in die Kiste.

Morgen gibts dann den nächsten Part :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen